Rohrbiegemaschine DB 20 ESR von AddisonMcKee. Vertrieb GAV GmbH, Pliezhausen Rohrbiegemaschinen Typ Addison McKee

DB 20 ESRD
DB 75 ESRB
DB 100 ESRB
DB 130 ESRB
DB 150 ESRB
EB 80 ESRB


Die Firma AddisonMcKee ist nun schon seit mehr als 30 Jahren einer der führenden Hersteller von Rohrbiegemaschinen. Eine der ersten in den Markt eingeführten Biegemaschinen war die PB 63X, die hauptsächlich für die Fertigung von Abgasanlagen im Aftermarkt-Bereich eingesetzt wurde. Der nächste Schritt war die Herstellung von Biegemaschinen, welche für den OE-Bereich in Frage kamen.

 

Der heutige Lieferumfang des Hauses AddisonMcKee umfasst eine sehr große Palette von rein elektrisch sowie hydraulisch & elektrisch angetriebenen CNC Standard-Rohrbiegemaschinen. Die minimale Rohrabmessung beträgt 273 mm. Der Bereich Sondermaschinen, welcher in enger Zusammenarbeit mit den Kunden enststeht, nimmt stetig zu und ist ein stark wachsender Sektor im Hause AddisonMcKee.

 

Mit der Herstellung der ersten elektrischen Biegemaschinen, welche in sehr enger Zusammenarbeit mit einem Kunden entstanden, brach ein neues Kapitel in der Rohrbiegetechnologie an. Reproduzierbare Wiederholgenauigkeit mit den heutigen eingesetzten Antriebstechnologien sind kein Thema mehr. Druck- und wegabhängige Ansteuerung sind Standard.

Somit wird bei erneuter Herstellung eines zuvor bereits gefertigten Biegeteils ein minimaler Schrottanteil benötigt, da das erste gefertigte Rohr, wenn sich in der Rohrcharge nichts geändert hat, bereits lehrenhaltig ist.

 

Ein Großteil der an der Maschine eingesetzten Bauteile wie Siemens-Motoren & -Antriebe sowie Datenbus-System, THK-Lager und Kugelrollspindeln, Neugart-Getriebe werden in Deutschland hergestellt und als Standard-Bauteile eingesetzt.

 

Kernstück der gesamten Anlage ist jedoch die bedienerfreundlichste und verständlichste Maschinensteuerung, die heute im Bereich von CNC-Rohrbiegemaschinen eingesetzt wird. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Kunden und deren Einrichtern entwickelt und lässt keine Wünsche offen.

Als Auswahl sind einige Standard-Biegemaschinen des Hauses AddisonMcKee aufgeführt, welche sich weltweit im Einsatz befinden. Seit der Markteinführung der elektrischen Biegemaschine „Elektra 75″ vor 15 Jahren wurden allein von dieser Baureihe 350 Maschinen in Betrieb genommen und befinden sich weltweit im Einsatz.